"Ein bisschen Millionär"

„Ein bisschen Millionär“ - so titelte die Sächsische Zeitung am Dienstag.
In der Dresdner Morgenpost erschien ein ganzseitiger Artikel über mich und 
auch auf Bild.de und in vielen anderen Blogs war ich prominent zu sehen.
Diese Webseite wurde 100 mal häufiger aufgerufen als an gewöhnlichen Tagen und
mein Facebookaccount drohte wegen Überlastung zu schließen.
Ausserdem geht das Gerücht um , ich könne nicht vernünftig rülpsen.
Stefan Raab würde sagen:  WAS WAR DA DENN LOS?

Tja, Montag Abend war die Ausstrahlung der Sendung von „Wer wird Millionär“ - dem Gameshowdinosaurier -  in der ich als Kandidat zu Gast gewesen bin.

wwm-bild

Foto: RTL

Da RTL/Endemol den Kandidaten eine Schweigepflicht auferlegt,  durfte ich vor der Ausstrahlung nicht darüber schreiben - die Aufzeichnung war nämlich schon Anfang März.
Ich war also Kandidat, habe es auch tatsächlich auf den Stuhl beim Jauch geschafft und 
habe 32000€ gewonnen. Das ist eine Menge Geld - ich bin sehr zufrieden und glücklich.
Auch wenn sich  - angesichts der möglichen Gewinnsummen  bei dieser Sendung -  leicht die Perpektiven verschieben. 32000€ netto, das ist ein verdammt gutes Jahresgehalt für einen Theaterschauspieler und wenn mir das jemand quasi schenkt,  dann werde ich mich hüten mit „ich hätte , könnte, würde“ anzufangen.  Nein, es war aufregend und spannend mal Teil dieser Sendung zu sein und ich bin mit dem Gesamtergebnis absolut zufrieden.
Mehr Geld hätte ich bei meinem beschränktem Wissen wohl  auch wirklich nicht verdient. 
Interessanterweise sehe ich die Teilnahme eher als eine private Angelegenheit - wobei  natürlich 5,5 Millionen Zuschauer alles andere als ein privater Rahmen sind. Da Quizshows aber wenig mit Schauspielerei zu tun haben werde ich hier nicht mehr viel dazu schreiben.

Ich kann nur sagen, meine Erfahrung im Rampenlicht und vor der Kamera hat mir nur sehr bedingt weitergeholfen. So ganz ohne Proben, Text oder Rolle, unter Druck und vor Live- Publikum auf die Probe gestellt - mit der Aussicht auf finanzielle Entspannung - ich war verdammt aufgeregt.  Viel stärker noch als man es mir auf den Aufnahmen ansieht. 

Und nun nach dem kurzen Trubel und 15 Minuten (Rülps - ) Ruhm bin ich ganz froh wenn nun vorerst alles wieder seinen gewohnten Gang geht...

Hier paar Fotos zum Thema:

wwm
IMG_2397
rülpsbild
IMG_2411
IMG_2423

Dass ich auf der Titelseite der Luruper Nachrichten war - dem Lokalblatt in Hamburg Lurup - macht meine Eltern und damit auch mich ganz besonders stolz. ;)

Liebe Grüße,

Oliver