Kritik zu FISCHER SUCHT FRAU

Weser Kurier Bremen 

Speed-Dating in Hattersiel

In der neuen Komödie im Packhaustheater (Komödie Bremen) sind die beiden Fischer Enno und Fietje auf der Suche nach der großen Liebe.

Das Leben im kleinen Fischerörtchen Hattersiel könnte so schön sein. Jeden Tag fahren die beiden Fischer Enno (Lennart-Fabian Müller) und Fietje (Mark Derichs) zum Fischen raus und trinken anschließend ein paar Lütt un Lütt - sprich: Schnaps und Bier - in Fraukes (Katja Hentschel) kleinem Lokal. Manchmal, ja manchmal gibt es auch einen Tee. Und bezahlen muss auch niemand. Hier wird noch auf Deckel geschrieben. Man kennt sich, man vertraut sich.

NORDDEUTSCHER CHARME

Wie es sich für eine gute Komödie gehört, geht beim geplanten Speed-Dating natürlich einiges schief. Enno und Fietje stellen sich mehr als dösbaddelig an und verschrecken die Damen alleine schon durch ihren strengen Fischgeruch. Auch, dass Enno beim Date noch ein paar ungepulte Krabben von vorgestern aus der Tasche zieht, ist nicht gerade förderlich. Jannes hat also gut damit zu tun, die beiden auf die Damenwelt vorzubereiten. Der, das wird im Stück recht schnell klar, hilft seinen Freunden allerdings nicht nur aus reiner Nächstenliebe, sondern hat selbst einige Fische, pardon, Leichen im Keller.

Gespickt ist das Stück mit wohl dosierten Seemannsliedern wie "Drunken Sailor", "Leinen los, volle Fahrt Santiano", "Dans op de Deel" oder "My Bonnie Is Over The Ocean", die mal etwas ganz anderes sind als die zeitlosen, partytauglichen Gassenhauer, die sich sonst durch die Stücke auf dem Theaterschiff und in der Komödie Bremen ziehen. Knut Schakinnis folgt also seiner Ankündigung, im Schnoor zukünftig auf Stücke mit "norddeutschem Humor" zu setzen. "Fischer sucht Frau" macht es vor: Hier geht es "Fluss aufwärts" statt "bergauf"; statt dem "Versuchskaninchen" muss die "Versuchs-Forelle" herhalten und will man jemanden überzeugen, dann zeigt man ihm "wo der Dorsch die Eier hat". Unterstützt wird der norddeutsche Charme durch ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild mit Hafenidylle.