"Kalender Girls“ 


Diese Woche steht ganz im Zeichen der Frauen Power oder besser der Power Frauen.
Seit Montag bin ich Teil des Ensembles der „Kalender Girls“, hier an der Comödie Dresden.
Der Regisseur Dominik Paetzholdt hatte mich im November letzten Jahres  gefragt ob ich Lust hätte drei kleine Rollen in dieser Produktion zu übernehmen, wenn sie im Frühjahr wieder aufgenommen wird. Letzte Woche habe ich tägliche etwas Text gelernt und am Montag haben wir mit einer ausgedehnten Probe die „Kalenderwoche" gestartet. Nach einem weiteren Durchlauf am Dienstag war die Probezeit dann auch schon wieder beendet und am Abend folgte die erste von sieben ausverkauften Vorstellungen. Es ist nicht unbedingt ungewöhnlich dass man kleine Rollen mit so wenig proben übernimmt, ich muss aber sagen das dies schon an der Grenze des Machbaren war.  Hat aber letztendlich alles gut geklappt.

Das Stück läuft so toll weil es zum einen natürlich einer tollen Geschichte folgt – ein ernstes Thema auf eine leichte und dennoch nie flache Weise angeht – vor allem aber wegen der absolut fabelhaften Besetzung der „Kalender Girls“.

Es sind wahre Legenden darunter, Frauen die die Kulturszene in Ostdeutschland vor und auch nach der Wende nachhaltig geprägt haben. Es ist mir wirklich eine Ehre mit diesen tollen Frauen auf der Bühne zu stehen und  nach jeder Vorstellung noch zusammen zu sitzen und ein wenig vom riesigen Erfahrungsschatz der Ladys abzubekommen.
Ich bin wirklich sehr froh, hier dabei zu sein.

Liebe Grüße,

Oliver

Ich mit den Girls:

Foto 1

                                             vorne: Renate Blume, ich, Ursula Karusseit
                         hinten: Viktoria Brams, Walfriede Schmitt, Kati Grasse, Beate Laaß

Foto 2

Miriam Köfer, Kati Grasse und ich hinter der Bühne

Foto 1

Rolle 1 - Lawrence

Foto 2

Rolle 2 - Rod

Foto 3

Rolle 3 - Liam