Heute ist Mittwoch. Noch zwei Tage bis zur Premiere von SCHLUSSMACHER FREI HAUS, meiner aktuellen Regiearbeit. Schon jetzt ist klar, dass dies eine ganz besondere Arbeit für mich bleiben wird. Trotz der doppelten Belastung durch die allabendlichen, stets ausverkauften LANDEIER Vorstellungen, hat diesmal die Chemie in allen Bereichen gestimmt. Mein kleines Team und ich haben einfach die selbe Sprache gesprochen. Wir haben die wenige Probezeit stets produktiv genutzt und den Spaß dabei nie verloren. Nun erahne ich schon das (Premieren-) fertige Stück – wobei auch in den drei noch kommenden Durchlaufen noch einiges entstehen kann und soll – und ich schaue es mir sehr gerne an.
Auch das Bühnenbild ist so geworden wie ich es mir gewünscht hatte und die Kostüme von Anne Gerhard passen perfekt dazu.
An meine Schauspieler:
Arlette, Armin und Martin - Ihr macht eine tolle Arbeit da auf der Bühne. Eure Vorbereitung auf die Proben hat mich beeindruckt. Wir haben intensiv an der Ernsthaftigkeit gearbeitet, an der Psychologie der Figuren, den Haltungen und das sieht man nun –ich finde mehr als bei den meisten Boulevard- Theaterproduktionen. Ihr spielt schon jetzt so gut und fein gestimmt miteinander. Ich bin sehr gespannt euch in ein paar Wochen wieder zu sehen. Es wird sich noch viel entwickeln und ich bin mir sicher, dass ihr die richtige Richtung nun auch ohne mich kennt. Ich weiß, dass ihr genau wie ich euer Herzblut in dieses Stück gesteckt habt. Es sind für euch alle drei ganz tolle Rollen. Nun wünsche ich euch den Erfolg den ihr verdient. Es fällt mir schwer, dass Publikum hier einzuschätzen. Ich hoffe sie sind offen für die feinen Töne zwischen Euch,für die Spannungen die ihr aufbaut und für den situativen Witz, den wir immer der platten Pointe vorgezogen haben. Ich stehe absolut hinter dieser Produktion, deshalb schreibe ich dies hier auch schon vor der Premiere. Ich hoffe all die Liebe, die wir nun in dieses Stück gesteckt haben, überträgt sich nun auch auf die Zuschauer.
So dass Ihnen das TRENNEN am Ende ähnlich schwer fällt wie mir.
Ich freue mich, dass wir noch drei Tage proben. Es macht mir wirklich Spaß.
Euer Oli
Allen anderen die hier lesen, empfehle ich natürlich einen Ausflug nach Hannover.
Bis zum 19.11 läuft dort meine Inszenierung der deutschen Uraufführung von
SCHLUSSMACHER FREI HAUS.