Es ist raus!

Ja, es ist soweit - meine zweite Inszenierung, das Kinderstück "Der Zauberlehrling rettet den Weihnachtsmann", hatte vergangene Woche Premiere und ich bin sehr glücklich dass das Stück bei groß und klein äußerst gut ankommt. Nach der eigentlichen, eh schon recht kurzen, Probenphase und drei Wochen Pause mussten wir das Stück in zwei Tagen wieder auf die Beine stellen. Das war schon ein heißer Ritt, die ganze technische Einrichtung und restliche Ausstattung sowie eine Fotoprobe mussten auch noch absolviert werden.
Aber schon in den letzten Jahren habe ich gelernt, dass am Theater am Ende immer alles klappt und doch letzendlich auch meistens zu einer positiven, guten Sache wird. So auch bei uns. 



Es ist ein schönes Stück geworden, das wir alle gerne spielen und das die Kinder gespannt und freudig gucken. Die Kritik sprach von:"adressatenbezogener Gestaltung" und " bestechenden Slapstickeinlagen". Die von mir dazugeschriebenen musikalischen Einlagen und Unterbrechungen wurden "freudig beklatscht" und der Applaus sei "verdient".

Der Theaterdirektor ist auch sehr zufrieden mit dem Stück, und am wichtigsten sind ja sowieso die Kinder die jede Vorstellung gleichermaßen glücklich verlassen. Dass alles so gut geklappt hat macht mich froh und auch ein wenig stolz. Ich freue mich nun auf weitere Erfahrungen als Regisseur im nächsten Jahr.  Toll,  dass Florian Battermann mir die Chance dazu gibt.

Ich habe ja dieses Mal Regie geführt und trotzdem selber zwei kleine Rollen übernommen -
deshalb bin ich jetzt erstmal mit dem "Zauberlehrling" in Braunschweig und auf Tournee unterwegs. Diesen Artikel schreibe ich aus meinem Hotelzimmer in Gummersbach.



Silvester gehe ich für zehn weitere "Landeier" Vorstellungen zurück nach Dresden und im Anschluss werde ich dort mit den Proben für das Stück: "Rubbediekatz" beginnen.
Die Regie übernimmt Max Giermann, ein grenzgenialer Kollege auf dessen Bekanntschaft ich mich sehr freue. (Man kennt ihn z.B als Stefan Raab oder Karl Lagerfeld bei SWITCH reloaded).
Details zu dieser Produktion dann in einem der nächsten Artikel.

Hier erstmal noch ein paar Fotos vom Zauberlehrling:

Liebe Grüße,
Oliver